Pressemitteilung: Schmelzefilter zum PET Recycling für Indorama

Pressemitteilung Schmelzefilter zum PET Recycling für Indorama

BB Engineering GmbH liefert Schmelzefilter für PET-Recyclinganlage an Indorama Polyester Industries

10. Februar 2022 – In 2021 hat die BB Engineering GmbH (Deutschland) einen Schmelzefilter zum Recycling von PET-Flakes an den Polyesterhersteller Indorama Polyester Industries (Thailand) geliefert. Indorama wird den Filter des Typs NSF38 in der kürzlich neu geschaffenen Recyclinganlage verwenden, um aus PET-Flaschen-Abfällen in Form von Flakes rPET-Granulat herzustellen. Der NSF38-Filter ermöglicht kontinuierliches Filtern, d.h. während des Prozesses wird von einem zum anderen Filter gewechselt ohne Umrüststopp. Durch den Filter können Konsumabfälle, z.B. in Form von zerkleinerten PET Flaschen, zu neuem hochwertigen rPET Granulat verarbeitet werden. Dieses Granulat wird anschließend in Spinnanlagen zu Kunststofffasern verarbeitet.

Es handelt sich um einen umschaltbaren Filter mit einer Filterfläche von ca. 16 m2 je Seite. Die Mengenleistung beträgt 1.000 – 1.900 kg/h. In die Filtereinsätze sind jeweils 19 plissierte Filterkerzen (dia. 60 x 1.000mm) eingebaut. Das Filtermedium besteht aus versinternem Metallfaservlies mit einer Filterfeinheit von 25 µm. Dadurch können Schmutz und Gelpartikel aus der Schmelze ferngehalten werden, was die Produktion von hochwertigen Endprodukten ermöglicht.

BB Engineering ist ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um Spinnereimaschinen, Extrusion und Filtration geht.

Jetzt kontaktieren
Auswahl speichern