Pressemitteilung: Neuer Visco+ Vakuumfilter

Pressemitteilung Visco+ Vakuumfilter

Visco+ – Innovativer Vakuumfilter zur Viskositätseinstellung

28. April 2022 – Im neuen Großflächenfilter von BB Engineering entsteht im Vakuum eine homogene, reine Schmelze mit gezielter IV-Einstellung z.B. zur Rückführung von Polyester-Produktionsabfällen in den Schmelzestrom, aber auch um etwa bei Virgin Material eine Homogenisierung der Viskosität zu erzielen.

BB Engineering erweitert sein Schmelzefilter-Portfolio um einen patentierten Vakuum-Großflächenfilter speziell für die Aufbereitung von Polyesterabfällen. Der sogenannte Visco+ Filter ist bereits als Kernkomponente der Recyclinganlage VacuFil von BB Engineering bekannt, ist nun aber auch als separate Komponente zum Upgrade für bestehende Anlagen erhältlich und unkompliziert integrierbar. Dabei ist das Einsatzgebiet von Visco+ keineswegs nur auf Dekontamination limitiert. Folgende Problemlösungen bietet Visco+ hier:

• IV-Homogenisierung: Wenn eine bestehende Produktionsanlage mit IV-Schwankungen zu kämpfen hat, kann Visco+ aktiv eingreifen und Unregelmäßigkeiten ausgleichen
  • IV-Erhöhung: Wenn bei der Verarbeitung von Rezyklat die Endviskosität nicht ausreichend ist, kann Visco+ den IV steigern, ohne dass negative Effekte durch lange Verweilzeiten zum Tragen kommen.

Visco+ ermöglicht so einen schnellen und flexibel steuerbaren Viskositätsaufbau und verlässliche Viskositätsüberwachung bei der Polyesterschmelze und wendet dazu ein bislang einzigartiges und patentiertes Verfahren an. Je nach beabsichtigter Endanwendung kann die Schmelze zielgerichtet auf den Weiterverarbeitungsprozess abgestimmt werden. Die geforderten Schmelzeeigenschaften – vor allem die intrinsche Viskosität, aber auch Reinheit und Homogenität – werden verlässlich und reproduzierbar erreicht und sind auch im laufenden Betrieb regelbar.

Das Verfahren der BB Engineering ist neuartig und höchsteffizient zu gleich. Als Schmelzefilter wirkt Visco+ wie eine Liquid-State-Polymerization. Einen wartungsintensiven Reaktor bzw. ein ablagerungsanfälliges Rührwerk bedarf es dabei aber nicht. Im Filter wird der PET-Schmelze Feuchtigkeit entzogen, was in Verbindung mit einer einstellbaren Verweilzeit im Vakuum zu der gewünschten IV-Erhöhung führt. So kann ein kontrollierter IV-Aufbau von bis zu 30% erreicht werden. Die intrinsische Viskosität ist das zentrale Qualitätsmerkmal beim PET-Recycling und rPET-Verarbeitung. Sie bestimmt die Performance der Schmelze im weiteren Produktionsprozess und die Eigenschaften der Endprodukte. Mithilfe einer integrierten Viskositäts-Messeinheit wird die intrinsische Viskosität kontinuierlich beobachtet und verlässlich angepasst, sollte es zu Abweichungen kommen (bspw. aufgrund von unterschiedlichen Eingangsqualitäten). Gleichzeitig sorgt der Filter für eine enorme Materialoberfläche im Vergleich zum Volumen und erneuert diese kontinuierlich. So können Kontaminationen mittels automatisch reguliertem Hochleistungsvakuum (1-30 mbar) besonders effektiv vom Eingangsmaterial entfernt werden.

Das Ergebnis ist eine reine, homogene Schmelze mit steuerbaren IV-Werten und konstanter Qualität. Visco+ ist somit besonders geeignet für den Recyclingprozess von PET-Abfällen, die in anspruchsvollen Produkten wiederverwendet werden sollen.

BB Engineering ist ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um Spinnereimaschinen, Extrusion und Filtration geht.

Jetzt kontaktieren
Auswahl speichern