Pressemitteilung: VacuFil Großauftrag von Thai Polyester

Pressemitteilung VacuFil Großauftrag von Thai Polyester

BB Engineering GmbH erhält Auftrag von Thai Polyester über vier VacuFil Recycling Anlagen

24. März 2022 – BB Engineering GmbH (Deutschland), Tochterunternehmen von Oerlikon Textile, freut sich über einen Großauftrag von Thai Polyester Co., Ltd (Thailand) über vier VacuFil Systeme zum Recycling von Bottle Flakes mit angeschlossener Direktverspinnung. Der 2001 gegründete Polyester Hersteller mit einer Gesamtkapazität von 316.800 Tonnen pro Jahr ist einer der führenden Produzenten in Thailand und setzt ausschließlich auf deutsche Technik. So verfügt er bereits über Anlagen von Oerlikon Barmag und Oerlikon Neumag. Mit den VacuFil Systemen von BB Engineering sollen bereits bestehende Spinnereianlagen ohne Leistungseinbußen vom Poly-Betrieb auf PET Bottle Flakes umgestellt werden.

BB Engineering liefert den vollständigen Recyclingprozess von der Trocknung über die Extrusion bis hin zur spinnereitypischen Feinfiltration. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Spinnereitechnik dient der deutsche Maschinenbauer auch mit umfassendem Spinnerei-Know-How und weiß genau, wie der Recyclingprozess ausgelegt sein muss, damit letztendlich das Produkt der Spinnerei die richtige Qualität aufweist. Die vier neuen VacuFil Systeme werden bei Thai Polyester in die bestehende Gebäude- und Prozesslandschaft integriert und werden eine Gesamtleistung von ca. 4000 kg/h leisten. Komplettiert werden die VacuFil Systeme durch die direkte Farbeinspeisung in den Recyclingschmelzestrom mittels 3DD-Mischer von BB Engineering. Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant.

Thai Polyester wird mithilfe der neuen VacuFil Anlagen die Garne seiner Recycling-Marke „EcoTPC“ produzieren. Diese Polyestergarne werden zu 100% aus Flaschen-, Faser- und Garnabfällen hergestellt und sind allesamt GRS zertifiziert.

BB Engineering ist ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um Spinnereimaschinen, Extrusion und Filtration geht.

Jetzt kontaktieren
Auswahl speichern